Sunday, August 31, 2008

rückreise mit hindernissen...


der voraussichtlich letzte blogbeitrag dreht sich natürlich ganz um unsere reise zurück in die schweiz:) ich gliedere den beitrag in die einzelnen
etappen auf, damit wir auch kein entscheidendes detail vergessen;)

1. melissa's house - brisbane airport

unser tag begann wie immer sehr früh, da die sonne einfach schon sehr früh am morgen ins immer scheint und uns das weiterschlafen nahezu verunmöglicht:) wir genossen dann unser letztes frühstük bei melissa und gingen nachher ins zimmer zurück um unsere sieben (oder eher acht oder neun...) sachen zu packen:) danach machten wir noch ein paar fotos von melissa, lee und jeyna. wir waren viiiel zu früh fertig mit packen, und so ging es noch mit einigen interessanten gesprächen mit melissa weiter (interessant vor allem für sie, da eigentlich nur sie redete) :)um ca. 4 uhr nachmittags machten wir uns dann auf den weg zum fluhafen, melissa war so nett uns zu fahren, da sie den airtrain doof findet:) auch lee begleitete uns, und so fuhren wir dem flughafen entgegen und verabschiedeten uns dann um ca. 16.40 von lee, melissa und somit auch von unserer zeit in australien.

2. brisbane airport - singapore airport

kaum in der check-in halle angekommen folgte ein kleiner schock: unser flug wurde schon 3h vor abflugszeit als verspätet angezeigt. trotzdem suchten wir die check-in schalter auf und wurden nach kurzem warten aufgeklärt: unser flugzeug war immer noch in auckland (neuseeland) und konnte dort wegen technischen problemen noch nicht abfliegen. wir erhielten essensgutscheine und wurden auf später vertröstet - nicht einmal unser gepäck konnten wir einchecken, da noch unklar war ob wir überhaupt noch an diesem tag abfliegen konnten (es gibt hier ein nachtflugverbot von 00.30 bis 08.30). danach warteten wir einige zeit in der check-in halle und besorgten uns bei subway noch ein bisschen was zu essen. irgendwann machte ich mich noch einmal zu den check-in schaltern auf und bemerkte dass dort fleissig
eingecheckt wurde:) wir machten uns also auf für einen neuen versuch und tatsächlich - jetzt klappte es:) so lieferten wir unser gepäck ab und waren somit im klaren, dass wir noch heute abfliegen konnten - eine grosse erleichterung für uns:) nun hoffen wir, dass wir den anschlussflug in dubai morgen früh doch noch rechtzeitig erwischen, dass ihr uns dann morgen mittag pünktlich in zürich begrüssen könnt:)

3. singapore airport - dubai airport

der flug nach singapur und der dortige zwischenstopp verliefen wirklich reibungslos und wir konnten einige minuten von der verlorenen zeit wieder gut machen. nach ca 45 minuten in singapur flogen wir dann wieder weiter und auch der flug von singapur nach dubai verlief ohne pannen. doch dann ging es los: wir kamen ziemlich genau zu der zeit in dubai an (08.40 uhr morgens, ortszeit) als unser flug nach zürich dort abhob. somit verpassten wir den anschluss ganz knapp, dabei hatten wir doch sooo darauf gehofft! es folgte eine lange busfahrt, ein überfüllter lift und lange schlangen vor den "umbuchungsschaltern". kurz vor der verzweiflung konnten wir dann aber auf einen neuen flug nach zürich umbuchen, welcher um 16.00 uhr hier abheben wird, hoffentlich:) nun sitzen wir (wieder einmal) ein bisschen herum und haben somit zeit zum bloggen:) wenn alles nach plan läuft, und das hoffen wir doch nun sehr, sind wir ca. um 20.45 uhr wieder in zürich... drückt uns die daumen:)

4. dubai airport - zürich

nach langem warten war es dann endlich soweit, wir konnten normal und pünktlich boarden und der flug zurück in die schweiz verlief problemlos und ruhig. wir kamen sogar zu früh an, und so hatten wir noch perfekt zeit für passkontrolle und gepäck - und dann war der grosse moment da: wir konnten endlich unsere lieben wieder in die arme schliessen:) :) :)

es war eine wunderschöne zeit in australien, voller tollen erlebnissen, lustigen und schönen momenten und neuen freundschaften - wir sind einfach rundum zufrieden und glücklich mit unserer reise:) danke für alle, die regelmässig den blog mitverfolgt haben - es hat uns riesigen spass gemacht euch regelmässig zu berichten, was down under gerade so aktuell war:) danke!!

Saturday, August 30, 2008

Brisbane's Abschiedgeschenk :-)


Wow, einen schöneren Abschluss hätten wir wirklich nicht haben können! Wir hatten einen schönen letzten Tag heute und genossen es nochmals richtig! :-) Endlich konnten wir es am Morgen einmal ein bisschen gemütlicher nehmen, bevor wir uns dann gegen Mittag mit Lee (unserer Mitstudentin) auf den Weg Richtung South Bank machten. Dort fand heute nämlich der Auftakt des River Festivals statt. Wir schlenderten ein bisschen durchs Gelände, schauten uns eine amüsante Militärshow an und machten dann noch zum letzten Mal einen Spaziergang durch die City. Als wir zur South Bank zurück kamen hatte es bereits unglaublich viele Leute, alle reservierten ihre Plätze für das grosse und lang ersehnte Feuerwerk, dass am Abend statt finden sollte :-) Aber wir fanden trotzdem auch noch ein schönes Plätzchen und machten uns einen gemütlichen Nachmittag :-) Unter anderem wurden wir von 6 Flugzeugen unterhalten, die eine tolle Show boten hoch über unseren Köpfen :-) Als sich schliesslich mit tosendem Lärm ein Kampfjet anmeldete, wussten wir, das ist der Auftakt zu einem gewaltigen Feuerwerk! Und tatsächlich, es war fantastisch, der Himmel glühte und wir genossen dieses Spektakel sehr! Es war einfach der perfekte Abschied von Brisbane, von ganz Australien und von einer super schönen gemeinsamen Zeit, die wir hier verbringen durften... Danke Brisbane ;-)
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns schon auf euch!

Thursday, August 28, 2008

last school day


heute war es also soweit: zum zweiten und letzten mal hiess es also abschied nehmen von unseren klassenkameraden. den heutigen tag verbrachten wir zudem noch mit einer ersatzlehrerin (cathrina). zuerst machten wir ein bisschen "weekend chat" und wörtli-training, danach hörten wir uns noch einen song von nancy sinatra an ("these boots are made for walking"). danach war noch ein gemütlicher ausklang angesagt: wir deckten uns im woolworth mit esswaren ein und begaben uns in den botanic gardens für ein kleines picnic:) es war wirklich sehr lustig, wir plauderten über alles mögliche und es war wirklich ein rundum gelungener abschluss mit einer lustigen und tollen klasse, alles in allem hatten wir auch hier eine wirklich tolle zeit und ich denke über die ganzen zwei monate gesehen können wir schultechnisch von einer sehr gelungenen erfahrung reden! :) nach dem picnic begaben wir uns noch einmal zurück zur schule, wo wir dann auch unser diplom abholen konnten - und einmal mehr stellte sich heraus was wir doch für musterschüler sind;) wir verabschiedeten uns dann noch von siobhan (director of studies) sowie all unseren mitschülern und begaben uns dann noch auf eine kleine shoppingtour und schliesslich nach hause:) wir wünschen euch einen schönen freitag und einen guten start ins wochende!:)

Wednesday, August 27, 2008

Cloudy Thursday


Heute war nun schon unser zweit letzter Schultag und wie Cyrill gestern schon sagte, bedeutete das für uns, dass wir uns von Kyle verabschieden mussten. Wir liessen den Unterricht heute mit ihm noch gemütlich ausklingen, in dem wir eine weitere Folge "Planet Earth" schauten.
Nach der Schule gingen wir dann in die City. Wir genossen unseren Lunch in einem der vielen Food Courts, welche eine grosse Auswahl und viel Platz bieten :-) Das Wetter war bis jetzt einfach immer zu schön, so dass wir gar nie richtig zum Shoppen gekommen sind, und da es heute sehr bewölkt war, haben wir uns ein bisschen durch die Stadt treiben lassen :-) Wir wollten uns dann am späteren Nachmittag den Film "Baby Mama" anschauen, weshalb wir uns auf den Weg Richtung South Bank machten, wo sich das Cinema befindet. Dort angelangt mussten wir aber feststellen, dass leider auch in Australien jeden Donnerstag das Kinoprogramm geändert wird, weshalb unsere Kinopläne ins Wasser fielen... Der Weg war jedoch nicht ganz vergeblich, denn in der South Bank findet zur Zeit eine Ausstellung statt: das "Refugee Camp", welches einen Einblick bietet in das Leben der Flüchtlinge. Wir sahen es zwar nur beim Vorbeigehen, aber so wurden wir wenigstens ein bisschen unterhalten unterwegs :-)
Wir wünschen euch einen schönen Tag!

Tuesday, August 26, 2008

there's always something to do...


hallo zusammen... bereits ist mittwoch und wir müssen langsam aber sicher ans "tschüss" sagen denken, heute war zum beispiel bereits der zweitletzte tag mit kyle, unserem lehrer, der am freitag fehlen wird, da er in melbourne ein konzert hat. aber auch die "abschiedsgeschenke" für die boys und melissa mussten natürlich noch besorgt werden. obwohl wir uns nicht sicher waren, was es dann sein sollte, machten wir uns nach der schule auf um ein bisschen zu shoppen. schlussendlich wurden wir dann nach langer suche auch tatsächlich fündig:) auch das kärtli konnten wir bereits heute schreiben, das wäre also auch schon erledigt:) dann gab es noch einige fotos zu knipsen, zum beispiel das heutige blog foto: eine koalaskulptur auf einem haus in der city, an welchem wir jeden tag vorbeilaufen. wir wollten sie schon lange fotografieren, und heute sind wir nun endlich dazu gekommen:) nun sind wir heute ein bisschen früher als sonst zu hause und die boys halten uns hier ganz schön auf trab, da sie heute "krank" gemeldet und somit zu hause geblieben sind, scheinen sie ziemlich viel überschüssige energie zu haben:) wir hoffen ihr habt einen schönen mittwoch, liebe grüsse aus brisbane!

Monday, August 25, 2008

Beautiful Place


Dienstag - das bedeutet normalerweise, dass die Klassen ein bisschen wachsen, da viele neue Schüler hinzukommen. Heute war dem nicht so, nur ein Mädchen aus Japan wird für die nächste Woche noch in unserer Klasse sein - eine grosse Überraschung für uns, da wir uns von den letzten 3 Wochen einen recht grossen Europäer-Zuwachs gewohnt waren. :-)
Wir müssen langsam bereits damit beginnen, uns von einigen schönen Plätzchen hier zu verabschieden, da wir nicht mehr lange Zeit haben. Heute waren wir deshalb nochmals im Roma Street Parkland, der wunderschönen Garten- und Teichlandschaft. Wir genossen unseren Lunch an der Sonne mit der idealen Geräuschkulisse eines Wasserfalles im Hintergrund :-) Wir spazierten noch einmal durch den ganzen Park, staunten über die vielen schönen und exotischen Pflanzen und hatten unsere Freude an den Water Dragons, die man überall entdeckten konnte, wenn man sich achtete. Wir waren diesen riesigen Echsen ganz schön nahe und hatten unseren Spass daran, sie zu beobachten, vor allem wenn sie mit ihrem lustigen Wackelschritt davon watschelten :-)
Wir wünschen auch euch einen wunderschönen Tag!

Sunday, August 24, 2008

goodwill bridge


und los gehts in unsere letzte woche australien! die schule war heute nicht allzu streng, wir unterhielten uns über die "zukunft" - natürlich vor allem die grammatik (future tenses) aber auch inhaltlich - unsere ganz persönliche zukunft und jene der menschen auf diesem planeten allgemein. es war wirklich ziemlich spannend und die zeit ging sehr schnell vorbei, auch dank einem weiteren song, welchen kyle uns heute mitgebracht hat (allerdings hat er heute nicht selber gesungen!) ;) danach machten wir uns zu fuss richtung southbank auf, allerdings nicht auf dem bekannten weg durch die city, sondern alles dem brisbane river entlang, bis wir bei der goodwill bridge ankamen, eine ansprechende und imposante konstuktion aus stahl. diese brücke ist ziemlich neu, so dass sie auf einem unserer stadtpläne nocht nicht einmal eingezeichnet war;) wir knipsten ein paar fotos, genossen den schönen ausblick über die stadt und den fluss und begaben uns dann ans andere ufer zur southbank, wo wir ein weiteres mal den sonnigen nachmittag am künstlichen strand verbrachten, das müssen wir einfach noch geniessen:) wir wünschen euch einen super start in die woche!

Saturday, August 23, 2008

Alma Park Zoo


Heute stand noch der letzte grössere Ausflug hier in Australien an, und wir machten uns bereits ziemlich früh am Morgen auf Richtung Norden, wo sich der Alma Park Zoo befindet. Es handelt sich allerdings nicht um einen normalen Zoo, es ist eher eine Art Wildlife Park, mitten im Wald gebaut und die Tiere haben es wirklich schön dort. Einmal mehr staunten wir über die Artenvielfalt und die Zutraulichkeit der Tiere und genossen es sehr, Kängurus, Hirsche, Ziegen, Enten und Lamas zu füttern. Besonders lustig war es bei den Eseln, die ihren Mund sofort weit aufsperrten und nur darauf warteten, dass man ihnen das Futter hinein wirft :-) Ausserdem haben wir heute zum zweiten Mal eine Schlange berührt, und sogar ein Krokodil konnten wir streicheln! Aber die Könige der Herzen sind und bleiben für uns die Kängurus. Wir konnten heute ganz viele Baby-Kängurus beobachten und wir waren fasziniert, wie flink die Kleinen in den Beutel krabbeln können, wie viel Platz so ein Beutel haben muss und wie schwer es für die Mutter sein muss, so noch hüpfen zu können... Vermutlich wird dies vorerst unsere letzte Begegnung gewesen sein mit diesen herzigen Tierchen, schade...
Wir hoffen ihr habt einen schönen Sonntag und könnt euer Wochenende gut abschliessen!

Friday, August 22, 2008

ab in die badi!


hallo zusammen! bereits ist wieder wochenende...und man mag es kaum glauben, aber es ist unser letztes "richtiges" wochenende hier in australien... bereits nächsten sonntag machen wir uns ja wieder auf den weg nach hause, wir können das gar noch nicht so richtig glauben (obwohl wir uns natürlich auch sehr freuen, euch alle wieder zu sehen) :). wir sind also im moment noch ganz intensiv am "geniessen", und das sah heute folgendermassen aus: am morgen machten wir uns relativ früh auf, um mit melissa und den "boys" an den wochenmarkt zu fahren. dort gibt es jeden samstag gemüse, früchte, blumen und viele andere dinge zu kaufen. es macht sehr spass, da man vieles degustieren kann und überall riecht es sehr fein nach den frischen produkten:) ausserdem ist alles recht günsitg, besonders die früchte sind hier viel grösser und viel günstiger als in der schweiz!:) danach vergnügten sich ethan und dylan noch eine zeit lang in einer hüpfburg und dann machten wir uns wieder auf den heimweg. kurz danach fuhr uns melissa dann in die city, in den stadtteil "spring hill", wo es ein swimmingpool gibt. diesen genossen wir dann auch den ganzen nachmittag bei schönem, sonnigen wetter (auch wenn der kühle wind hie und da für kurzzeitige gänsehaut sorgte) ;) nun sind wir wieder zu hause und freuen uns bereits jetzt wieder auf unseren morgigen ausflug:) wir hoffen ihr geniesst euer wochenende! liebe grüsse!

Thursday, August 21, 2008

Ikea für Anfänger ;-)


Heute war die Schule ausnahmsweise mal nicht so anstrengend und wir konnten die Woche gemütlich ausklingen lassen :-) Am Freitag steht immer der "Weekend-Chat" an, wo wir die Gelegenheit haben mit unseren Klassenkameraden über unsere Wochenendpläne zu sprechen. Danach fand noch eine allgemeine Infoveranstaltung statt, wo wir informiert wurden über einige Änderungen die es ab September geben wird, da die Schule von Kaplan Aspect gekauft wurde. Uns wird das ja aber nicht mehr wirklich betreffen :-) Die zweite Schulstunde war dann sehr unterhaltsam, da unser Lehrer Kyle seine Gitarre mitgebracht hat und uns ein Lied vorgesungen hat. Er ist wirklich ein guter Musiker und wir genossen die Abwechslung sehr :-)
Leider konnten wir nach der Schule nichts Spezielles unternehmen, da mich immer noch starke Bauchschmerzen plagen... Aber es wartete sowieso noch viel Arbeit auf uns zu Hause. Melissa schätzt es sehr nun einen Mann im Haus zu haben, und so hat sich Cyrill in letzter Zeit ein bisschen zu ihrem persönlichen Handwerker entwickelt. Heute hat sie ihn gebeten, ein Pult und einen Kleiderständer für sie zusammen zu bauen. Selbstverständlich unterstütze ich ihn dabei so gut es geht als seine Assistentin, wir sind inzwischen schon ein eingespieltes Team und die Möbelstücke stehen :-)
Wir wünschen euch einen super Start ins Wochenende!

Wednesday, August 20, 2008

brisbane museum


an diesem trüben donnerstag blieb uns für einmal wieder nichts anderes übrig als unsere geliebte southbank-sünnele-session zu vertagen und uns anderen aktivitäten zu widmen:) doch der reihe nach: die schule war heute nicht speziell spannend, aber es war ganz unterhaltsam, da wir uns über einen beitrag des "TIME" magazins unterhielten, welcher die "100 personen des 20. jahrhunderts", die "100 dümmsten erfindungen des 20. jahrhunders" oder "die besten 100 events des 20. jahrhunders" zum thema hatte:) so konnten wir auch ein bisschen internet-recherche betreiben, was natürlich immer eine willkommene abwechslung zur trockenen grammatik ist:) nach der schule begaben wir uns ins brisbane museum, nach der art-gallery erst unsere zweite "indoor-station" hier in brisbane:) das museum war gut besucht heute (vor allem durch riesige schulklassen) und die ausstellungen sind wirklich interessant und sehr schön gestaltet. wie auch in perth gab es auch hier einen speziellen teil, der sich um die aboriginels dreht, in einem anderen bereich geht es um die geschichte des staates (queensland). nun sind wir wieder zu hause und hoffen ihr habt auch einen schönen tag heute:)

Tuesday, August 19, 2008

Schleckmäuler :-)


Seit gestern Abend ist Melissa's Mutter zu Besuch. Sie war heute den ganzen Tag im Haus, da Melissa ein bisschen Unterstützung brauchte. Ehrlich gesagt waren wir ganz froh, dass wir tagsüber nicht zu Hause sind, denn ihre Mutter ist nicht gerade die Freundlichkeit in Person, um es einmal nett auszudrücken... ;-)
Wir nahmen es heute sehr gemütlich, da mir Kopf- und Bauchschmerzen das Leben schwer machten heute war auch nicht viel anderes möglich... Wir liessen uns deshalb direkt nach der Schule mit der City Ferry über den Fluss zur South Bank chauffieren, wo ich mich ein bisschen hinlegen und Cyrill die Sonne geniessen konnten. Das hat uns beiden gut getan, und wir verwöhnten unseren Gaumen einmal mehr mit einem feinen Glace :-)
Ausserdem haben wir soeben unsere neue Mitstudentin kennengelernt. Gestern ist der 12jährige Japaner abgereist, und heute Morgen ist eine 16jährige Koreanerin angekommen. Sie scheint ganz nett zu sein und wir freuen uns, sie bald ein bisschen besser kennen zu lernen! :-)
Wir hoffen ihr habt einen schönen Tag und grüssen euch ganz lieb!

Monday, August 18, 2008

daily shopping


hi everybody! dienstags kommen meistens neue studenten zum ersten mal in die schule (am montag einführungstest und orientierung) und darum ist dieser tag natürlich immer ein bisschen speziell und auch spannend:) heute war es wieder soweit, und wie wir es uns von brisbane inzwischen gewohnt sind, war wieder einmal eine schweizerin dabei (welche uns allerdings nicht gerade sympathisch vorkam) ;) auch zwei luxemburgerinnen stiessen heute zu unserer klasse, ein land von welchem wir bisher kaum wussten das es überhaupt existiert;) auch der unterricht war heute lustig und kurzweilig, denn kyle, unser lehrer, brachte eine cd seiner band "the diving bells" mit, von welcher er uns zwei songs präsentierte. es war wirklich sehr interessant, er ist wirklich ein witziger kerl, und man stellt sich gerne vor, wie er so auf der bühne an seinem bass herumzupft;)
nach der schule hatten wir ein bisschen "daily business" zu erledigen (wie ich bereits schon einmal berichtete) aber das ist halt so, wenn man für eine längere zeit weg ist und einem nicht alles schön nach hause gebracht wird:) wir erledigen unsere einkäufe meistens im woolworths, einer grossen supermarktkette hier in australien. ich glaube man kann behaupten, dass wir uns da schon ziemlich gut auskennen, wir wissen langsam, wo man was findet:) danach gings an die southbank zum relaxen, das wetter war heute nämlich wieder prächtig:) genau das wünschen wir euch auch!!

Sunday, August 17, 2008

Art Gallery


Das gibt es also doch. Wir haben schon nicht mehr daran geglaubt, aber heute, nach mehr als 2 Wochen in Brisbane, war der Himmel das erste Mal bedeckt und die Sonne konnte man den ganzen Tag nur hinter den Wolken erahnen. Aber selbst heute hat es keinen Tropfen geregnet, und so langsam können wir uns wirklich vorstellen, weshalb die Wasserknappheit in Australien ein so wichtiges Thema ist. Schliesslich regnet es im Sommer noch seltener als jetzt... Wir haben diese Gelegenheit natürlich sofort genutzt, um der Art Gallery einmal einen Besuch abzustatten. Vor dem Gebäude, beim Brisbane Museum sind wir allerdings zuerst auf diese riesigen Buckelwal-Imitate gestossen. In voller Grösse hängen diese Tiere von der Decke, und als wir dies sahen, wurde uns erst bewusst wie gigantisch diese Humbpackwhales sind, die wir ja aus nächster Nähe beobachten konnten. Wir sind immer noch schwer beeindruckt :-)
Die Art Gallery selber war auch sehr interessant. Ein grosser Teil handelte von Sydney Nolan, wir sahen aber auch Werke eines Schweizers und einige Bilder hatten sogar die Nazi-Zeit als Thema.
Wir hoffen auch ihr startet gut in die neue Woche und wünschen euch einen schönen Tag!

koala total!


hallo zusammen. wow, was war das für ein tag heute:) wir haben an diesem wunderschönen, warmen sonntag den lang ersehnten ausflug zum koala park "lone pine" gemacht. dieser park ist der älteste und grösste koalapark der welt (über 130 koalas leben dort) und ist sehr berühmt, unzählige prominente waren auch schon dort (chackie chan, cher, der papst,...) :) der park bietet nebst koalas natürlich auch noch viele weitere attraktionen wie ein känguru-freigehege (man kann die tiere von hand füttern), wombats, rainbow lorikeets, dingos, etc... aber natürlich wollten wir schon hauptsächlich wegen den knuddligen koalas dem park einen besuch abstatten.
wir schliefen heute ein bisschen länger und verpassten dann auch noch den bus, so dass wir erst um ca. 12 Uhr beim park ankamen. zu beginn konnten wir gleich eine koalashow sehen, bei welcher uns interessante fakten zum koala präsentiert wurden. und dann ging es los mit dem streifzug durch den park: es gibt unzählige "gehege" in welchen jeweils nur ca. 3-4 sträucher eukalyptus stehen, so dass man die koalas immer super gut ansehen und fotografieren kann. es hat auch keine gitter oder scheiben, man ist den tieren wirklich immer extrem nahe! es gibt auch spezielle bereiche wie den "kindergarten", den "bachelor pad" oder das "retirement home" (altersheim) in welchem die jeweiligen koalas weilen. die tiere schlafen übrigens oft 20h am tag, da eukalyptusblätter nur sehr wenig energie liefern. trotzdem sahen wir sehr viele wache, aktive koalas, die die meiste zeit mit essen verbringen:) auch einige kleine baby-koalas waren zu bestaunen, welche sich am liebsten bei ihren müttern am rücken festhalten:)
das absolute highlight des tages war dann natürlich das "koala-knuddeln". wir haben uns riesig auf das gefreut, und es war wirklich ein super erlebnis:) wir konnten den koala halten, wurden fotografiert und erhielten dann dieses foto als erinnerung. natürlich machten wir auch selber noch einige fotos, darunter dieses hier:) wir werden diesen tag bestimmt nie vergessen, es war wunderschön diesen einmaligen tieren so nahe sein zu können:) wir hoffen ihr habt noch einen schönen sonntag:)

Saturday, August 16, 2008

Erlebnisreicher Tag


Heute hatten wir wieder einmal eine grössere Tour vor, weshalb wir ziemlich früh aus den Federn mussten... Ca. 3 Stunden dauerte die Reise bis zu unserem Ziel, dem Oceanium an der Sunshine Coast. Die Busfahrt wurde uns allerdings von 2 wilden Kängurus versüsst, die wir beim Vorbeifahren beobachten konnten!!
Das Oceanium war sehr toll, wir konnten verschiedene Seesterne anfassen, riesige Rochen, Haie und andere Fische betrachten und die Seelöwen boten eine einmalige Show!! Wir genossen unseren Vormittag in dieser Unterwasserwelt sehr, doch wir wollten zu gerne auch noch den fantastischen Strand sehen, was sich auch absolut gelohnt hat: Blauer Himmel, Strand so weit das Auge reicht und Sonnenschein pur! Und heute hatten wir endlich auch unsere Badesachen dabei, so dass wir das erste Mal im australischen Meer baden konnten! Es war schon einigermassen kalt, aber wir hatten unseren Spass in den Wellen :-) Als wir uns an der Sonne trocknen liessen, sahen wir ganz plötzlich eine Gruppe Delfine auf den Strand zuschwimmen! Wir trauten unseren Augen nicht, sie kamen ganz nahe an den Strand und hatten ihren Spass, sie sprangen in die Luft und wir konnten sie eine ganze Weile lang beobachten! Es war unglaublich, was wir an diesem Strand ganz unverhofft erlebten war besser als jede Delfintour! :-)
Dann hatten wir allerdings auch wieder eine lange Heimreise vor uns, und nach 3.5Stunden Zugfahren sind wir nun müde aber glücklich wieder zu Hause angekommen! :-)
Wir hoffen ihr habt ebenfalls ein wunderschönens Wochenende!

Friday, August 15, 2008

botanical garden zum zweiten!


heute schlossen wir unsere zweite schulwoche in brisbane ab. einige studenten verliessen uns heute, so dass wir eine klassenfoto zustande brachten:) der unterricht war heute sehr unterhaltsam und kurzweilig, wir schauten eine australische tv-show mit dem namen "the gruen transfer" - sie dreht sich um werbung und ist wirklich sehr lustig. so war schon bald nachmittag, und diesen verbrachten wir heute wieder einmal inmitten von pflanzen, genauer gesagt am fusse des mt. coot-tha (ein nahe von brisbane gelegener berg mit aussichtspunkt) im botanical garden der stadt. dieser park ist sehr weitläufig und vielfältig, so dass wir längst nicht alles betrachten konnten. trotzdem war es sehr spannend, wir bekommen einfach nicht genug von dieser vielfältigen, farbenfrohen und ungewohnten tier- und pflanzenwelt hier...!:) wir waren in einer glaskuppel, dem "tropical dome", dem bonsai-garten (jöö, die kleinen bäumli) und in einem japanischen garten mit einem grossen teich, an welchem sich zahlreiche, riiesige (mindestens ca. 60cm lange) echsenähnliche wesen (leguane?) auf den warmen steinen tummelten:) zuerst sahen wir sie gar nicht, als wir sie dann sahen dachten wir sie seien vielleicht nur zur dekoration, aber dann bewegten sie sich und wir fanden immer mehr:) wir konnten sehr nahe an sie heran und faszinierende fotos und bleibende erinnerungen waren das resultat:) es war wirklich ein rundum gelungener nachmittag, den wir natürlich standesgemäss mit einem glacé abrundeten (beim essen leistete uns eine ente gesellschaft, welche wirklich neben uns herumwatschelte, wir hätten sie berühren können!:) ) nun freuen wir uns auf ein hoffentlich ereignissreiches wochenende hier in brisbane - das wetter ist zumindest gut:) wir wünschen euch einen schönen freitag und einen guten start ins weekend!

Wednesday, August 13, 2008

Director of Studies


Eigentlich hätten die Public Holidays von uns aus gerne noch ein bisschen länger dauern dürfen, aber schliesslich sind wir ja hier um etwas zu lernen :-) Und es war auch ganz witzig heute, da wir zusammen gesungen haben - einen Song namens "Absolutely Cuckoo", ein richtiger Ohrenwurm der uns jetzt verfolgt :-)
Nach der Schule hatten wir beide einen Termin mit der Schuldirektorin. Sie wollte wissen wie es uns so gefällt, ob wir uns wohl fühlen in der Klasse und mit unserem Lehrer oder ob es irgendwelche Probleme gibt. Diese Schule ist halt viel kleiner und so kennt die Direktorin eigentlich alle Schüler und kann auf alle individuell eingehen, was wir sehr gut finden, obwohl es ja in unserem Fall nicht nötig ist, da wir sehr zufrieden sind :-) Danach waren wir schon ziemlich hungrig und wir genossen unseren Lunch einmal mehr am Strand, wie kann man auch anders wenn man die Möglichkeit hat unter Palmen im feinen Sandstrand zu sitzen :-)
Wir wünschen auch euch einen schönen Tag!

Tuesday, August 12, 2008

what a show!!


heute hatten wir ganz offiziell schulfrei, und zwar nicht nur wir, dieser tag gilt hier in der umgebung als "public holidays" - und das hat einen guten grund - die ekka! (www.ekka.com.au) diese mischung aus chilbi und olma (wie tanja gestern schon so schön beschrieb) zieht die menschen wirklich in massen an. auch wir haben uns heute einmal ein bild von dieser riesen sause gemacht. leider haben wir es versäumt, unser ticket schon im vorfeld zu kaufen, worauf wir zuerst einmal an einer ziemlich langen schlange anstehen mussten, als wir aus dem extrazug ausstiegen:) danach wurde noch einmal kurz angestanden bis man ins gelände konnte und an das (an)stehen gewöhnt man sich an der ekka lieber gleich zu beginn - zumindest heute hatte es nämlich uuuuuunglaublich viele leute, man sah kaum je einen quadratmeter boden vor sich:) diese menschenmassen wälzten sich dann durch die verschiedensten bereiche dieser einmaligen, riesigen show: pferdeställe, hundeausstellungen, lunaparks, essensstände, showbühnen, etc...! das gelände ist wirklich riesig und die orientierung nicht immer einfach - so liessen wir uns einfach mit den menschenmassen ein bisschen treiben und schnappten von allen seiten ein bisschen etwas auf:) übrigens: das protemonnaie sollte man an der ekka lieber zu hause lassen - an gelegenheiten dieses zu leeren fehlt es nämlich nicht! (und an den bancomaten waren die schlangen noch fast länger als am eingang!) :) wir hielten uns aber diskret zurück und gönnten uns vor allem einige leckereien:) zuhause angekommen liessen wir uns dann ein bisschen kaputt auf unser bett fallen - dieser ausflug war fast strenger als schule:) macht's gut, bis morgen!

Monday, August 11, 2008

Exkursion


Die erste Schulstunde heute Morgen war ziemlich anstregend und doch irgendwie langweilig, es ist halt einfach wirklich Schule hier und man muss etwas lernen, an das müssen wir Perth-Schüler uns manchmal noch ein bisschen gewöhnen ;-) Dafür war die 2. Hälfte sehr interessant, wir haben nämlich einen Ausflug gemacht ins Brisbane Museum. Dort ist zurzeit eine Ausstellung über die EKKA, das ist so etwas im Stil von Olma und Chlibi in Australien, ihr werdet dann morgen mehr davon erfahren, wenn wir aus erster Hand berichten können :-) Die EKKA hat hier eine sehr grosse Tradition, es gibt sie nun schon seit 132 Jahren und wir konnten heute im Museum einen ersten Eindruck gewinnen was es dort so alles zu sehen gibt. Zudem konnten wir auch noch einige schöne Gemälde betrachten, die sich in einem anderen Raum befanden.
Am Nachmittag haben wir es uns dann einmal mehr am City-Strand gemütlich gemacht und den Nachmittag an der Sonne genossen :-)

Sunday, August 10, 2008

daily business


heute starteten wir also in unsere zweite brisbane-woche. das wetter war wieder sehr freundlich, allerdings machte uns heute ein bissiger wind ein bisschen zu schaffen, und so verzichteten wir auf die obligate session "sünnälä" am nachmittag und widmeten uns nach der schule einmal wider anderen aktivitäten:) nun, mittlerweile sind wir ja schon mehr als 5 wochen in australien - und ich hatte langsam das gefühl (auch wegen den sommerlichen temperaturen) ein bisschen genug haare auf dem kopf zu haben:) darum stellte ich mich einer weiteren herausforderung - einem coiffeurbesuch:) das läuft hier allerdings ziemlich unkompliziert ab: ich begab mich in einen "barber shop", mir wurde sofort ein platz angeboten und bald tauchte eine dame auf, die mich dann nach meinen wünschen fragte und gleich loslegte - nichts mit termin oder wartezeiten, vielleicht hatte ich auch einfach glück:) es war auf jeden fall lustig und tanja konnte in dieser zeit mal ein bisschen ungestört shoppen:) danach trafen wir uns in der city mall und gingen noch zusammen einkaufen und im starbuck's einen feeeinen frappucino trinken:) wir wünschen euch einen sonnigen wochenstart!! liebe grüsse!

Saturday, August 9, 2008

Dreams come true


Bereits um 6.oo Uhr hat uns der Wecker aus dem Bett geklingelt, denn wir hatten etwas ganz spezielles vor heute :-) Unsere Reise führte uns zuerst zur Roma Street, wo wir von einem Bus abgeholt worden sind, der uns dann über die längste Brücke Australiens nach Redcliff brachte. Von dort aus startete nämlich unsere Whale Watching Tour :-) Mit einem wunderschönen Schiff fuhren wir hinaus aufs Meer, bei schönstem Sonnenschein und bei praktisch wellenlosem Wasser, so richtig zum geniessen! :-) Ausserdem wurden wir mit Kuchen und Kaffee verwöhnt und hatten einen fantastischen Ausblick auf die Moreton Island - unglaublich schön! Und die Wale liessen nicht lange auf sich warten, schon bald sahen wir in der Ferne das Wasser, dass die Buckelwale 2-3 Meter in die Luft spritzen. Unser Captain, eine Frau, war wirklich super toll und hat uns gaaanz nah zu den Tieren heran gefahren, wir konnten es kaum glauben, sie liessen sich überhaupt nicht von uns stören und schwammen unter unserem Schiff hindurch, winkten uns mit ihren Flossen zu, wältzten sich nur Meter neben uns im Wasser und erlaubten uns einmalige Anblicke dieser riesigen und faszinierenden Tiere! Im Verlaufe des Nachmittags konnten wir mehrere Buckelwalgruppen beobachten, und sogar einige Delfine, die mit den Walen spielten sahen wir! :-) Es war wirklich fantastisch, wir waren den Tieren so nahe! Das Fotografieren ist leider sehr schwierig, und mir fehlen ein bisschen die Worte um diese unglaublichen Eindrücke zu beschreiben, wir sind einfach glücklich, dass wir das einmal erleben durften und werden diesen Tag bestimmt noch lange in Erinnerung behalten... Wir hoffen ihr habt noch einen schönen Sonntag!

summertime an der gold coast


heute haben wir einen ersten "grösseren" ausflug machen können, da ja nun endlich wochenende ist:) von der wetterfront gabs (natürlich) nichts neues - über 20 grad und ein wolkenloser himmel sorgten auch heute für sommerfeeling pur - umso mehr da wir uns heute einen ort ausgesucht hatten, an dem eigentlich jeder tag im jahr ein sonnentag ist - surfers paradise an der gold coast. die gold coast liegt südlich von brisbane und surfers paradise (die grösste stadt an der gold coast) ist bequem mit zug und bus in knapp 2 stunden zu erreichen. wir machten uns früh auf den weg - und das zahlte sich dann auch aus - als wir in surfers paradise ankamen waren erst sehr wenige leute am wunderschönen sandstrand...den wir dann fast für uns selbst hatten:) surfers paradise ist der "ferienort der australier", überall hat es hotel- und appartementanlagen, es ist wirklich alles seeeehr touristisch, aber für diesen einen tag war uns dies natürlich egal:) es war einfach wie in den sommerferien: ein traumhafter sandstrand (der sogar jenen in cottesloe beach alt aussehen liess), strahlender sonnenschein, und dieser unglaublich blaue himmel über uns:) nach einem ausgedehnten strandspaziergang genossen wir dann ein feines sandwich zum zmittag und shoppten uns noch ein paar mal quer durch die einkaufsstrassen, bevor wir am späteren nachmittag dann die bushaltestelle suchten und uns somit auf den heimweg machten...dieser wurde uns dann auch noch mit einem wunderschönen sonnenuntergang versüsst - es war ein toller anblick! nun hoffen wir dass auch der morgige tag so ereignisreich und spannend wird - aber wir zweifeln keine sekunde daran:) geniesst euren samstag! liebe grüsse!

Thursday, August 7, 2008

City Ferry Transfer


Als wir heute ins Klassenzimmer kamen erwartete uns eine andere Lehrerin, unser eigentlicher Lehrer Kyle hat sich beim Fussball spielen verletzt...nichts desto trotz gab es einen Test, der zwar nichts zählt, für uns aber sehr schwierig war, da wir das meiste noch gar nicht behandelt haben, die anderen sind halt schon ein bisschen länger hier...
Nach der Schule haben wir uns auf den Weg gemacht zum Brisbane River. Wir wollten nämlich mir der City Ferry über den Fluss fahren, bis hin zur South Bank. Wir waren sehr erstaunt wie schnell die Fähre war, aber wir genossen den Ausblick auf die Stadt sehr, und es war ein tolles Gefühl so über den Fluss zu fahren und den Wind in den Haaren zu spüren! :-) Bei der South Bank angelangt konnten wir es natürlich nicht lassen, es uns mit einem Eis am Strand gemütlich zu machen und ein bisschen "z sünnele" :-) Es ist einfach wirklich wunderschön dort und wir geniessen das schöne Wetter am liebsten dort. Zum Schluss sind wir noch durch einen herzigen kleinen Markt ein paar Meter vom Strand entfernt geschlendert, aber als dann die meisten anfingen ihre Sachen zusammen zu packen war das auch für uns ein sicheres Zeichen, dass es langsam Zeit war nach Hause zu gehen! :-)
Wir wünschen euch einen guten Start ins Wochenende!

Wednesday, August 6, 2008

summertime in brisbane!


zuerst eine kleine anmerkung zum heutigen bild: es ist unser neues domizil, melissas haus! dieses wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten, und heute gabs mal ausnahmsweise keine neuen fotos - zumindest nicht von uns, denn in der schule war heute fototermin (ja, wie in der primarschule damals!) :) aber auch heute war die schule sonst wieder sehr fordernd, allerdings gefällt uns das, schliesslich sind wir ja auch hier um etwas zu profitieren! in perth war uns der unterricht stellenweise doch etwas zu einfach, was wir natürlich jetzt rückblickend und im vergleich zu hier ein bisschen besser einstufen können. es ist super, dass um 12 uhr schluss ist und wir den rest des tages dann wirklich relaxen können und uns an dem wuunderschönen wetter hier erfreuen können. es ist wirklich der "sunshine state" von australien, das können wir voll bestätigen:) kein wölklein trübt den stahlblauen himmel, und von morgendlichen 6-8 grad steigt das thermometer jeden tag über die 20 grad marke hinaus. wir waren ein weiteres mal an unserem lieblingsplatz heute, dem "künstlichen" strand in der southbank - das "sünnälä" gefällt uns halt schon sehr:) nach einem glacé und einem telefon für's grosi gings dann nach hause und nun freuen wir uns aufs znacht:) wir wünschen euch einen schönen tag - ihr habt ihn ja noch vor euch:)

Tuesday, August 5, 2008

Roma Street Parkland


Die Schule fordert uns hier schon einiges mehr als in Perth, aber dafür ist es auch ein bisschen interessanter und wir lernen mehr. Im Moment haben wir ein wirtschaftliches Thema, gar nicht mal soo einfach :-)
Aber am Mittag verlassen wir ja jeweils die Schule und geniessen das traumhafte Wetter. Heute haben wir das im Roma Street Park gemacht, den wir bequem zu Fuss erreichen konnten. Es ist wunderschön dort, wir waren hell begeistert, alles ist grün und blüht und überall fliessen Bächlein oder Wasserspiele, ein fantastischer Anblick! Wir genossen den Spaziergang durch den Park sehr, staunten über die vielen verschiedenen Pflanzenarten, die riesigen Palmen mit ihren Früchten, und rochen an verschiedenen Kräutern und Gewürzen, freuten uns über die Sonne und die Farbenpracht und hörten einem Vogel zu, der wunderschön sang, ein kleines Paradies auf Erden ;-) Schliesslich haben wir noch unsere Hausaufgaben auf einer Wiese mit traumhaften Ausblick auf den See gemacht, bevor wir uns auf den Heimweg machten.
Heute Abend wird noch ein neuer Student in Melissa's Haus einziehen: Ein zwölfjähriger Japaner, auf den wir natürlich schon gespannt sind :-)
Wir wünschen euch einen wunderschönen Mittwoch, hoffentlich ist euch das Wetter nicht zu heiss! :-)

Monday, August 4, 2008

what's going on?


heute war ja unser erster "richtiger" schultag, wir machten heute morgen bekanntschaft mit unserem lehrer kyle und unserer neuen klasse, ein bunt zusammengewürfelter haufen bestehend aus einigen asiaten, drei italienern, einem portugiesen, einer tschechin und einer deutschen sowie auch einem schweizer - ja, wir sind hier nicht mehr alleine!;) die klasse ist super, wir fühlen uns wohl und das niveau in der klasse ist sehr hoch, wir haben das gefühl das wir hier vom englisch-lernen aus gesehen noch ziemlich viel profitieren können. heute haben wir jedenfalls den ganzen vormittag intensiv über "wirtschaft" diskutiert, einen film geschaut und knifflige fragen beantwortet - da hatten wir uns dann einen etwas gemütlicheren nachmittag schon verdient, oder?:) nach einem kurzen einkauf in der city begaben wir uns an unser neues lieblingsplätzchen, die south bank, und relaxten dort den ganzen nachmittag lang bei sehr sonnigem wetter und mehr als 20 grad - bei sandstrand und palmen fühlt sich das ziemlich ordentlich an, das könnt ihr uns glauben:) den ganzen nachmittag haben wir auch noch über unsere zeit hier in brisbane geplaudert und einmal geschaut was man hier in der näheren umgebung so erleben kann - es ist einiges!:) aber wir verraten natürlich noch nichts, sonst liest ja niemand mehr den blog:) habt einen schönen tag, liebe grüsse!

Sunday, August 3, 2008

South Bank


Wir mussten ganz schön früh aus den Federn heute - und leider wird sich das in den kommenden 4 Wochen auch nicht ändern, da die Schule immer um 8.30Uhr beginnt und wir nun einen längeren Schulweg haben. Aber das war ganz ok, so konnten wir den sonnigen Nachmittag länger geniessen :-)
Die Schule ist uns bis jetzt sehr sympatisch, es ist alles sehr modern und die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Natürlich gab es heute wieder einen Einstufungstest, den wir beide aber ziemlich leicht fanden, weshalb wir es nun schon ins höchste Level "Advanced" geschafft haben :-) Und zu unserer grossen Freude sind wir diesmal von Anfang an in der selben Klasse! :-) Nach einer kurzen Orientation führte uns Ellen noch durch die City, um uns die wichtigsten Dinge zu zeigen. Wir zwei konnten uns danach aus dem Staub machen, da wir ja immer nur am Morgen in die Schule müssen. Wir spazierten durch die City, bis hin zur South Bank, einer wunderschönen Anlage inmitten der Stadt mit Sandstrand, Palmen und Badegelegenheiten! Wir genossen die warmen Temperaturen und den Sonnenschein in diesem wunderschönen Park, liessen unsere Füsse im Wasser baumeln und fühlten uns wie im Sommer :-) Wir hoffen ihr habt es genau so schön und grüssen euch ganz lieb!

brisbane tour


nach einer leicht gewöhnungsbedürftigen nacht (das bett lässt ein bisschen zu wünschen übrig :p) ging es heute relativ früh aus den federn, da wir einiges vorhatten: wir wollten uns einen ersten überblick über die city verschaffen! zuerst gab es aber frühstück, lee (die vietnamesische studentin, welche für 6 monate hier wohnt) zeigte uns die küche und alles was wir sonst noch wissen mussten... danach gab es noch einige infos von melissa, sie zeigte uns wo der bahnhof ist und gab uns einen fahrplan. danach konnten wir auch noch das internet in betrieb nehmen, was uns natürlich sehr freute!:) nach ca. 20min ist man in der city, das ist wirklich problemlos, die züge sind OK und sie fahren (bis jetzt) auch sehr pünktlich:) wir suchten gleich als erstes die schule und fanden sie auch gleich auf anhieb, sie liegt sehr zentral, 5min vom bahnhof und inmitten von shopping- und essensgelegenheiten:) danach liefen wir dem ufer des brisbane rivers nach und gelangten so in den botanic garden, welcher uns sofort in seinen bann zog, wir lieben die flora und fauna australiens halt wirklich:) unser weg führte uns weiter dem fluss entlang bis zum eigentlichen stadtzentrum, der queen street shopping mall. dort verpflegten wir uns und nahmen später noch einige andere teile der stadt genauer unter die lupe - es gibt viel zu sehen hier:) ihr seht - trotz "heimweh" nach perth und mimma geht es uns hier sehr gut - wir denken an euch! liebe grüsse aus brisbane!

Saturday, August 2, 2008

Weiterreise


Gestern hatten wir leider noch kein Internet, deshalb werde ich euch heute noch etwas über unsere Weiterreise berichten:
Der Abschied von Mimma fiel uns sehr schwer und auch bei Mimma gab es Tränen als uns das Taxi gegen Mittag zum Flughafen brachte... Nur unser Wiedersehen nächstes Jahr, wenn sie in die Schweiz kommt tröstete uns alle ein bisschen und so haben wir uns mit Pläne schmieden für diese Zeit ein bisschen abgelenkt...
Unser Flugzeug hatte dann etwa eine Stunde Verspätung, aber dafür war es einer der schönsten Flüge, absolut turbulenzenfrei und mit traumhaften Ausblicken auf Australien und sogar den Sonnenuntergang konnten wir über den Wolken geniessen! Die Aussicht auf Brisbane bei Nacht mit all den vielen Lichtern hat uns fast den Atem geraubt, ein fantastischer Anblick!
Am Flughafen wurden wir dann von einem Vertreter der Schule abgeholt und er fuhr mit uns durch die City zum Haus von Melissa, wo wir dann ca. um 21:00 ankamen.
Melissa ist eine sehr aufgestellte junge Frau, die gerne plaudert ;-) Sie hat uns dann kurz das Haus gezeigt bevor wir unsere Sachen auspackten und noch eine Tasse Tee genossen haben. Obwohl hier eigentlich alles ok ist sind wir trotzdem ein bisschen traurig ins Bett gegangen, weil uns die Umstellung schon schwer fällt, wir hatten es einfach zu gut in Mimmas Haus und ihre Wärme und Freundlichkeit fehlt uns schon jetzt...

Friday, August 1, 2008

goodbye perth


der heutige bericht beginnt bereits gestern, wir haben nämlich "perth by night" genossen - traumhaft, die stadt vom kings park aus in der nacht zu beobachten, all die lichter und der tiefschwarze swan river haben uns richtig in ihren bann gezogen! heute gings dann wieder frühmorgens aus den federn für unseren letzten ganzen tag in perth (wir können es kaum glauben, dass wir morgen schon weiterziehen)! die schule war ziemlich locker heute, in der ersten lektion bekamen wir unser zertifikat, in der zweiten feierten wir dann den abschluss mit einer anderen klasse zusammen im pub, denn man soll die feste ja feiern wie sie fallen!

und nun natürlich noch zu unseren zertifikaten: die notenskala reicht von 1 (beginner) bis 6 (advanced) und wir haben beide die selben noten erhalten, welche wir natürlich mit stolz publizieren ;)

5 in READING
5 in WRITING
5 in LISTENING
6 in SPEAKING

danach sind wir noch ein letztes mal in die city gedüst um einige besorgungen zu machen und noch einmal einen letzten eindruck der stadt einzufangen! zuhause angekommen begannen wir mit packen und nun wollen wir den letzten abend hier in perth mit mimma zusammen geniessen und hoffen, dass morgen mit der reise alles gut klappt:) machts gut, wir melden uns aus brisbane wieder;)